• Sonntag, 1. August
  • MBGF-informiert hat einen Artikel geteilt. 01.08.2021, 22:36

    Bluegrass Session München

    Musiker aufgemerkt! Liebe Freunde traditioneller amerikanischer Musik im Großraum München / Bayern, einer der Bluegrass Hot Spots des Landes, hat nicht nur zahlreiche, oft auch namhafte Bluegrass Bands. Einmal im Monat (meistens an einem Donnerstag) treffen sich auch Musiker – vom Anfänger, der gerade die ersten Töne auf seinem Banjo zupft bis zum routinierten Fast-Profi – zu einer gemütlichen Session. Alle Bluegrassler, Oldtimer, Folkies und auch sonstige Akustiker, sind herzlich dazu eingeladen...

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • Juli 2021
  • Robert hat eine News geteilt. 07.07.2021, 07:10

    Einladung zur Jahreshauptversammlung MBGF

    Liebe Mitglieder, wir möchten euch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Munich Bluegrass Friends einladen. Alle Infos und Tagesordnung findet Ihr HIER...

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • MBGF-informiert hat eine News geteilt. 06.07.2021, 15:49

    MBGF trauert - unser MBGF Ehrenvorsitzender Dieter Rahner ist von uns gegangen!

    Vor solch einem Momenten im Leben fürchte ich mich schon längere Zeit. Viele Bluegrasser von uns und unseren MBGF Mitgliedern sind doch auch schon etwas älter und rechnen muß man ja immer mit was. Jetzt ist so ein entscheidender Moment für uns eingetreten. Dieter Rahner hat seinen weißen Cowboyhut an den Nagel gehängt und ist zumindest für uns überraschend von uns gegangen. Uns, und ich will hier mal nur von mir sprechen, hat diese Nachricht total schockiert. Dieter. Dieter ist verstorben, ausgerechnet jetzt gerade Dieter. Einfach so. Dabei habe ich ihn auch schon länger pandemiebedingt nicht mehr gesehen. LEIDER! Aber es ist passiert - da hilft jetzt wohl kein Zaudern mehr. Die Leute sterben nicht der Reihe nach, sondern ausschließlich "von oben" wird bestimmt. wer wann und vielleicht sogar warum gehen muß. Treffen kann es jeden von uns. Der Tod gehört zum Leben genau so wie die Geburt. Alle sind wir vergänglich, auch wenn es niemand wahr haben möchte...

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • Robert hat eine News geteilt. 02.07.2021, 00:00

    BLUEGRASSMANIA - Die Show vom Gasteig JETZT ALS DVD erhältlich!

    Ab jetzt für unsere Mitglieder verfügbar, die ganze BLUEGRASS SHOW vom Gasteig auf DVD!

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • April 2021
  • Robert hat eine News geteilt. 02.04.2021, 07:54

    Auch 2021 kein Bühler Bluegrass-Festival 2021

    Banjos, Fiddles, Mandolinen und Gitarren erklingen auch in diesem Jahr nicht in der Zwetschgen-stadt. Denn die 18. Auflage des internationalen Bühler Bluegrass-Festivals muss erneut verschoben werden...

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • Januar 2021
  • Robert hat eine News geteilt. 16.01.2021, 07:11

    BLUEGRASSMANIA - Die Show vom 16.10.2019

    „Bluegrassmania“ ist eine abendfüllende Show - mit prägnanten Live-Auftritten mehrerer Bands, Moderation und Video-Einspielern, in der der amerikanischen, traditionellen Musik des Bluegrass gehuldigt wird. Traditionalisten über Modern Bluegrass hin zu Singer- /Songwriters - die Vielfalt wird sich nicht nur musikalisch ausdrücken, sondern auch durch die Akteure: Frauen und Männer, alte Hasen und Young-Comer - allesamt Musiker*innen aus der Münchner und bayerischen Szene mit besonderen Talenten.

    HIER die gesamte Show EXCLUSIV für unsere Mitglieder

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • November 2020
  • Robert hat eine News geteilt. 01.12.2020, 00:00

    Jetzt im Vorstand mitmachen

    Seit 2008 kümmert sich der Vorstand der Munich Bluegrass Friends e.V. um Projekte rund um den Bluegrass. Natürlich wird auch der Vorstand nicht jünger, darum freuen wir uns über jedes Mitglied, dass uns hier gerne mit unterstützen und aktiv im Vorstand dabei sein möchte.

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • Juni 2020
  • Robert hat eine News geteilt. 16.06.2020, 18:06

    Jahreshauptversammlung Frühjahr 2021

    wie Ihr ja alle wisst bestimmt die Corona Pandemie auch das Vereinsleben stark. Aufgrund der aktuellen Lage in Bayern wird die Jahreshauptversammlung erst im Frühjahr 2021 stattfinden.

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • Mai 2020
  • Robert hat eine News geteilt. 29.05.2020, 18:06

    MUNICH STRING BAND – BLUEGRASS IN GERMANY AND BEYOND

    Nach ihrem phänomenalen Auftritt im Juli 2019 in der Mühle, wo die Band nach einem Gewitterschauer nahezu verzögerungsfrei unplugged in der Mühle weiterspielte, freuen wir uns ganz besonders, die fünf Musiker dieses Mal für unseren Beitrag zur Brucker Kulturnacht gewonnen zu haben! 

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode
  • März 2020
  • Robert hat eine News geteilt. 25.03.2020, 17:44

    18. Bühler Bluegrass-Festival erst 2021 - Verschiebung wegen Corona-Pandemie

    Das Internationale Bühler Bluegrass-Festival kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die 18. Auflage auf 2021 verschoben worden. Z

    Kommentare werden geladen ...
    Avatar
    Sicherheitscode

Danke für Deinen Besuch auf unseren Internetseiten von den Munich Bluegrass Friends e. V., kurz MBGF, ein gemeinnütziger Verein. Wir sind ein Musikverein, der die Musikrichtung Bluegrass im Großraum München und Bayern fördert und Musik und Szene zusammenbringen möchte. Wir kümmern uns per BNF Bluegrass Nachwuchsförderfond um die Jugend genau so wie um Musiker und Bands in unserer Region. Wir freuen uns über die vielen Bluegrass Fans die es schon gibt genau so, wie über neue Menschen, die wir von "unserer" Musik noch begeistern können...

Doch VORSICHT - Bluegrass kann zum Virus werden - viele werden diesen Virus Zeit ihres Lebens nicht mehr los. Darum frage bitte vorher "Deinen Arzt oder Apotheker"...

Wir wünschen also allen Besuchern unserer MBGF Homepage viel Spaß beim Ansehen und hören dieser tollen, lebendigen und virtuosen Musik, die ihre Wurzeln in Amerika hat!

MBGF - der gemeinnützige Verein zur Förderung der Bluegrass Musik in Bayern

 

  

Live Musik "rund um die Uhr" beim Internationalen Internet Bluegrass Festival von MBGF in Kooperation mit HUFGEFLÜSTER TV 

 

MBGF TV - Bluegrass Youngsters zeigen hier ihr Talent - Wahnsinn mit welcher Begeisterung die Jungen diese Musik spielen:

 

MBGF TV - Bluegrass Instrumente kennen und ganz einfach lernen - mit etwas Fleiß wirst auch DU schnell zum Star der Szene:

 

Bluegrass Musik ist absolut cool - hat aber einen Nachteil - man kann leicht süchtig davon werden! 

Munich Bluegrass Friends e.V. (MBGF)

gemeinnütziger Verein zur Förderung der Bluegrass Musik in Bayern

 

Der 2008 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Bluegrass Musik und verwandte Stilrichtungen zu pflegen und zu fördern.

Als ein akustisches Musikgenre mit angloamerikanisch- europäischen Wurzeln,soll Bluegrass einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden und das kulturelle Leben in München und der Region bereichern.

Die von Musikern für Musiker und Musikinteressierte gegründete Initiative, ist für alle offen, die aktiv mitwirken wollen.

Neben den großen internationalen Vereinigungen wie der amerikanischen IBMA (International Bluegrass Music Association) und der europäischen EBMA (European Bluegrass Music Association) will der MBGF ergänzende Fördermaßnahmen wahrnehmen, die nah am Menschen und konkret in der Region ankommen.

Eine wachsende Mitgliederzahl ist daher ebenso erwünscht, wie eine zunehmende Erweiterung der Förderaufgaben des Vereins. 

Diese Seiten sind responsiv und können somit von jeder Bildschirmgröße aus angesteuert werden, auch vom Smartphone oder Tablet aus. Es empfiehlt sich, das Querformat und aktuelle Software zu benutzen!