Rupert Paulik (rechts) und die Bluegrassband 

 

Erfolgreich:

Bluegrass At Schools 2012 in der Sabelschule München

 

Jugendförderung ist weiter groß geschrieben im Hause MBGF. Das stimmt auch so, schließlich wollen die Munich Bluegrass Friends, also der Verein, seine Mitglieder und die Vorstandschaft Blugrass ganz großzüg auch an die jungen Menschen weiterreichen.

Das sagt sich aber so einfach, denn Bluegrass ist bei der Jugend als Musikrichtung meist unbekannt und daher auch nicht „in“. Doch wie Bluegrass bei den jungen Leuten bekannt machen? Wie kann man bei der Jugend mit dieser amerikanischen Musik „landen“?

Gut, daß es Bluegrass At Schools gibt, ein echtes MBGF Produkt. Und dabei ist diese Aktion auch schon bewährt. BNF, die Abteilung für die BluegrassNachwuchsFörderung ist schon in mehreren Münchner Schulen tätig geworden und das jeweils mit überraschendem Erfolg.

Man nehme sich also eine Schule mit vielen Schülern, spiele live Bluegrass mit einer original Bluegrassband auf dem Schulgelände, am Pausenhof, in der Aula u.s.w., begeistere so die Schüler von etwas Neuem und biete ihnen dann gleich auch noch an, es selbst auszuprobieren. Natürlich wird dabei der jeweilige „Lehrkörper“ mit eingebunden.

2012 hat sich Rupert Paulik, Musiklehrer und erfolgreicher Musikschulenbetreiber und verantwortliches MBGF Vorstandsmitglied für die BNF Bluegrassnachwuchsförderung die Sabelschule in München in der Schwanthalerstraße vorgenommen.

Im Juli hat Paulik seine von ihm mit initiierte junge Bluegrass Band im Innenhof der Schule aufspielen lassen. Die begeisterten Schüler hat er nach dem Auftritt zum Ausprobieren und Mitmachen eingeladen. Noch beim Auftritt hat er dem ersten interessierten Kind schon eine Mandoline umgehängt und ihm ein paar Takte mitspielen lassen.

Als die Zuschauer, Schüler und einige Eltern von diesen, mitbekommen haben, daß das scheinbar gar nicht so schwer ist und daß man das auch noch erlernen kann, war schon das erste Eis gebrochen. Diese Art der Musik ist jedenfalls so gut aufgenommen worden, daß sich nach dem Bandauftritt das reservierte Klassenzimmer schnell mit weiteren Probanden gefüllt hat. Rupert hat schließlich ein Dutzend Instrumente zum Ausprobieren mitgebracht.

Schnell waren diese Musikinstrumente in interessierte Hände verteilt worden. 

Erste Griffe und Takte waren schnell gezeigt und ausprobiert worden. 10 Minuten später ist es Rupert Paulik glatt gelungen, daß ein erstes Stück „gemeinsam“ gespielt werden konnte. 1 Akkord, ein Rhythmus, ein Ministück, aber mit Gesang, sogar mit mehreren Strophen. Und das Beste war, alle zusammen hatten ein Riesen Spaß dabei und auch dazu ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Und das Wichtige für uns vom MBGF war, alle haben auf einmal und ganz spielerisch Bluegrass gespielt und so toll gefunden.

Also Ziel erreicht? Eigentlich ja, so Rupert Paulik, auch wenn so eine Aktion doch mit viel Aufwand verbunden ist, aber vor allen Dingen mit Können.

Paulik ist natürlich genau der richtige Mann für diesen Job. Selbst begnadeter Musiker, spielt er alle gängigen Bluegrassintrumente auch selbst, spielt in mehreren Bands mit und kann auch als Musiklehrer sein Wissen verständlich weitergeben und seine Schüler entsprechend motivieren. Und wichtig auch, Rupert Paulik kann auch noch sehr gut mit Kindern und jungen Menschen umgehen. Das hat ihm natürlich auch bei Bluegrass At Schools in der Sabelschule München wieder sehr geholfen.

Bewerkenswert war auch noch die Münchner Bluegrassband, die aus fast nur ganz jungen Musikern besteht. Gekonnt und begabt haben sie ihr Können in dieser Musikrichtung gezeigt und haben den Sabel Schülern bereitwilllig Auskunft gegeben, wie sie begonnen haben und haben den Schülern gerne die ersten Schritte mit ihrem jeweiligen Instrument gezeigt.

Das war also eine insgesamt gelungene Werbe-Aktion zum Thema Bluegrass. Profitiert haben alle gleichermaßen davon. Die Musiker, der Musiklehrer, die Schüler und MBGF, der Bluegrass weiter bekannt machen konnte. Profitiert hat auch die Sabelschule, die Schülern, Eltern und auch ihren Lehren etwas Spannendes, Neues anbieten konnte!

Bernhard Schormair

Vorstandsvorsitzender MBGF

www.mbgf.de

www.mandolinenunterricht.de

 

Hier noch ein Film dazu von HUFGEFLUESTER.TV

06.04.2012 | 356 Aufrufe

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode